Vorstellung Förderverein

Liebe Eltern und Interessenten,
wir möchten Ihnen auf diesem Weg den Förderverein der Grundschule kurz vorstellen und hoffen damit auch Ihr Interesse zu wecken. Alle Geld – und Sachspenden sowie der Mitgliedsbeitrag von 12€ pro Jahr kommen ohne Abzüge den Kindern unserer Grundschule zu Gute. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt, so dass Ihre Spenden und Beiträge auch steuerlich absetzbar sind.
In den nächsten Tabs erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Aufgaben und Ziele.
Um diese Ziele jedoch umzusetzen und für jeden nachvollziehbar zu gestalten, benötigen wir jederzeit personelle wie auch finanzielle Hilfe.
Für Anregungen, Mitarbeit, Spenden, aber auch Kritik sind wir dankbar und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Der Vorstand

Der Förderverein der Grundschule Blankenstein wurde am 26.04.2006 gegründet. Er besteht somit schon seit 15 Jahren.
Unter dem Motto „ Eine Schule ist nur so gut, wie wir sie gestalten“ streben die Vereinsmitglieder eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern an. Ziele sind unter anderem die Förderung der Lehrtätigkeit, die Unterstützung von schulischen Veranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften ebenso wie die Unterstützung von Klassenfahrten und Wandertagen. Dies soll erreicht werden durch materielle und ideelle Hilfe. In diesem Zusammenhang freuen wir uns über jedes neue Vereinsmitglied, das sich mit den Zielen des Fördervereins identifiziert und sich einbringen möchte. Zurzeit sind es 50 Mitglieder die unseren Verein unterstützen.

• Mitgestaltung von Projekten
  • Spende für jede Klasse am Jahresende (pro Kind 5€)
  • Bereitstellung von Lern- und Schulmaterialien, Spielzeug, Spielgeräte, Hortbedarf
  • Überraschungen zu Festtagen und Finanzierung von Geschenken
  • Förderung des Schullebens durch Ideen und Sponsoring
  • Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften

Umgesetzte Projekte

Die Projekte die schon umgesetzt worden sind:

• Neugestaltung des Schulhofes
  • Anschaffung von mehreren Sitzgruppen
  • Fußballtor und Tischtennisplatte
  • Gestaltung der Wände
  • neue Schiefertafeln
  • Spielgeräte für die Kinder, zum Beispiel Hüpfstangen, Fahrzeuge und eine Slackline
  • Ein großes Ereignis, das der Förderverein auch unterstützte, war das Zirkusprojekt mit dem Zirkus „Bertolini“
  • Weihnachtsgeschenke
  • gelbe Postmappe
  • Englischbücher
  • Fahrzeuge für den Hort
  • Spielzeug für alle Schulkinder
  • Bastelmaterialie
  • Fasching (Pfannkuchen)
  • Übernahme der Nutzungsgebühr des Rennsteigsaales für die Einschulungsfeier
  • Klassenraumutensilien
  • Nikolaus- und Osterüberraschungen
  • Eiswagen zu Schulevents
  • Unterstützung  „Oma- Opa-Tag“… und vieles mehr!

geplante Projekte

• Neugestaltung des Schulgartens mit Anschaffung neuer Hochbeete und neu angelegten Beeten

Beitrittserklärung als PDF